Integrated Industry – Connect & Collaborate – das war das Leitthema der Hannover Messe 2018 vom 23. bis 27. April. Passend dazu präsentierte sich der VDE mit seinen Schwerpunktthemen Industrie 4.0 und Cyber Security in Halle 13, C 20. Am Stand konnten sich Besucher ein Bild von unserem Themen- und Angebotsspektrum machen:

VDE-Aktionen auf der Hannover Messe 2018:

Smart Factory

Am VDE-Stand ließ sich die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine in einer Smart Factory live erleben: Zunächst registrieren sich Gäste am Smart Factory Counter mit Namen, Hobby und Live-Bild. Anhand der Daten fertigt Schnellzeichner Marcel Bender dann eine digitale Zeichnung an. Diese geht in die Smart Factory, wo ein persönliches Give-away produziert wird.

VDE Campus

Auf dem VDE-Campus am Stand warteten zahlreiche Fachvorträge auf die Besucher. Neben Normungs- und Sicherheitsthemen standen verschiedene Industriethemen sowie die Arbeit des VDE im Allgemeinen auf dem Programm.

VDE Testlab Cyber Security und Energieeffizienz

Wie arbeiten Hacker und wie kann ich meine Daten vor Angriffen schützen? Diese Fragen beantworteten unsere Informationssicherheitsexperten im VDE Testlab. Dort gab es Informationen zu den Themen Cyber Security und Datenschutz. Mit CERT@VDE präsentierte sich auch die erste IT-Sicherheitsplattform in Deutschland für industrielle KMU. Ein weiteres Thema: Energieeffizienz – im Speziellen für den Bereich Gebäudemanagement.

Nachwuchsaktivitäten – E-LAB Live und INVENT a CHIP

Am VDE-Stand konnten Nachwuchstalente das Löten lernen. Unter professioneller Anleitung boten wir die Möglichkeit, das Grundhandwerk der Elektrotechnik hautnah zu erleben.

Daneben präsentierten Gewinner 2017 des Wettbewerbs INVENT a CHIP ihre Erfindungen – unter anderem eine smarte WC-Anlage. Sie schützt die Privatsphäre auf dem stillen Örtchen und gebietet durch hygienische Sicherheitsvorrichtungen und berührungslos öffnende Türen Keimen Einhalt.

Weitere Impressionen und Aktionen des VDE auf der Hannover Messe 2018 gibt es auf unserer Hannover-Messe-Homepage oder im Video: